Aktuelles und Wissenswertes

15.04.24: Sweiga's Cottage Rose "Polly" unterzog sich in Best (NL) der MRT-Untersuchung mit dem Ergebnis "frei von Syringomyelie und PSOM".
Zudem hat sie auch die Untersuchung auf Patellaluxation mit Grad 0/0 bestanden und sich dem Gentest auf Curly coat dry eye syndrome (CC) und Episodic falling (EF) unterzogen mit dem Ergebnis genetisch frei von CC und EF.

Polly 15 Monate


13.04.24 und 14.04.2024 Gemeinschaftszuchtschau Hückelhoven :
An beiden Tagen erhielt Sweiga's Cottage Rose "Polly" ein sehr gut 2 unter den Richtern Herrn Berg (NL) und Herrn Dr. Hollmig (D) und bestand den Verhaltenstest mit freundlich und offen.


22.01.2024: Wir freuen uns über die Geburt unseres Kleinpudelwurfes von unserer Pauline. Es sind 3 Rüden und 2 Hündinnen in schwarz.

10.01.2024: Unserem Q-Wurf wünschen wir alles Gute zum 10. Geburtstag.

Wir wünschen unseren Cavalier,- und Pudelbesitzern ein frohes Weihnachtsfest im Kreise ihrer Lieben und ein glückliches, neues Jahr 2024. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2024.




08.12.2023: Wir wünschen unserem N-Wurf alles Liebe und Gute zum 13. Geburtstag.

26.11.2023: Wir wünschen unserem I-Wurf alles Liebe und Gute zum 13. Geburtstag. Happy Birthday unserer Ida, die uns noch auf allen Spaziergängen ganz toll begleitet.

24.11.2023: Wir wünschen unserem T-Wurf alles Liebe und Gute zum 8. Geburtstag.

Wir haben geheiratet...
Am 20.11. und am 22.11.2023 besuchte Pauline von Anke's Aristodogs den schwarzen Kleinpudelrüden Extra Line Orlando.
Er ist, wie Pauline, sehr gut untersucht und hat ein tolles Wesen. Wenn denn alles gut verläuft, dürfen wir uns auf schwarze Kleinpudelwelpen um den 20. Januar 2024 freuen.
Vielen Dank Frau Popp-Breitenstein, dass Sie uns Orlando zur Verfügung gestellt haben.



Internationale Ausstellung Karlsruhe 11. und 12.11.2023:

Wir besuchten mit Sweiga's Cottage Rose "Polly" zum ersten Mal eine große Ausstellung. Sie war erst 10 Monate alt, machte aber begeistert mit. Am ersten Tag erhielt sie unter Richter Herrn Heinesche (Lux) ein Sg4. Am zweiten Tag erreichte sie unter Richter Herrn H. Hofmann (D) ein Vorzüglich 2 Res.J-CAC.
Vielen Dank an die beiden Richter für ihre Bewertungen.




Ch. Gostuen's Olympus "Rufus" wurde nicht nur Veteranenchampion in 2022, sondern auch Jahresbester Veteran 2022 im ICC.




21.10.2023: Sweiga's Treffen in Neuhaus-Krottensee:

38 Personen mit 26 Cavalieren und einem Hovawart trafen sich bei gutem Wetter in Krottensee. Es waren alle Altersgruppen  bei Mensch und Hund vertreten. Beim Cavalier von der 15-jährigen Frida bis zur jungen 9 Monate alten Polly.

Nach der Begrüssung gingen wir in den Grottenhof, wo wir sehr gut zu Mittag aßen. Für die Hunde hatten wir, anlässlich des Jubiläums,  selbstgemachte Leckerli und Spielzeuge dabei.
Nach dieser Stärkung machten wir uns mit unseren Hunden auf den Weg zu einer kleinen Wanderung durch die wunderschöne Gegend. Leider hatte es am Vortag und in der Nacht geregnet, so dass wir lieber nicht die felsigen, interessanten Karstwege gelaufen sind, die bei der Witterung doch sehr glitschig sind und blieben lieber auf den Forststraßen. Das tat unserer guten Laune aber keinen Abbruch und auch die Cavaliere hatten ihren Spaß- zum größten Teil im Freilauf.
Danach kehrten wir wieder in den Grottenhof ein und genossen noch Kaffee, Kuchen oder Eis.
Einige besuchten auch die Maximiliansgrotte. Die Führung durch die Grotte ist sehr interessant und sehenswert. 
Ja so war das ein gelungener schöner Tag mit vielen interessanten Gesprächen. Vielen Dank auch für das spendierte Mittagessen und die lieben Mitbringsel. wir haben uns sehr gefreut, die Sweiga's Cavaliere und ihre lieben Besitzer nach so langer Zeit wiederzusehen.
Bis zum nächsten Treffen.
Doris und Markus mit den Sweiga's




Jubiläum 2023- 20 Jahre Sweiga's Cavalier King Charles Spaniel Zucht

Einladung zum Sweiga's Treffen 2023

Liebe Adoptiveltern unserer Sweiga's Cavaliere,

20 Jahre Sweiga’s Hundezucht. Am 31.03.2003 fiel der erste Sweiga’s Wurf.
Deshalb würde es uns sehr freuen, wenn Sie alle sehr zahlreich erscheinen können und mit uns dieses Jubiläum feiern.
Wir haben für unser diesjähriges Treffen den Gasthof Grottenhof in Neuhaus-Krottensee ausgewählt. www.grottenhof.de
Dieser Gasthof bietet fränkische Speisen an und der Gastraum hat Platz für bis zu 140 Personen. Auch Übernachtungsmöglichkeiten sind vorhanden.
Ein bisschen in die Jahre gekommen ist dieser Gasthof schon, aber alles ist sauber und das Essen ist gut. Zudem sind unsere Hunde herzlich willkommen. Es ist seit diesem Jahr sehr schwierig, Örtlichkeiten zu finden, die Hunde erlauben und zudem für viele Personen den Platz haben. Auch der große Personalmangel vieler Gaststätten ist ein Problem.
Wir wollen uns am Samstag den 21.Oktober 2023 um ca. 11.00 Uhr dort treffen.
Ein großer Parkplatz ist vorhanden.
Es gibt dort Wanderwege ringsherum. Der Karstweg ist besonders reizvoll. Nach dem Essen wählen wir eine Route aus, die hoffentlich den meisten angenehm ist.
Danach können wir wieder im Grottenhof einkehren bei leckerem Kaffee und Kuchen.
Wer möchte, kann auch eine Führung durch die größte Tropfsteinhöhle Deutschlands, die Maximiliansgrotte, mitmachen. Hierzu benötige ich jedoch auch Anmeldungen.
Die Speisekarte gibt es diesmal nicht vorab, nur wer ein fränkisches Schäuferle mit Kloß und Salat wünscht, müsste mir das vorab mitteilen. Das steht nämlich nicht auf der Samstags-Speisekarte- nur Sonntags.
Bitte bei der Anmeldung Personenzahl angeben, damit der Gasthof planen kann.
Wir würden uns freuen, wenn Sie/ihr wieder zahlreich erscheinen könnt.
Herzliche Grüße
Doris und Markus Steger mit den Sweiga’s Cavalieren

09.09.2023: Wir feiern heute Frida's 15. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch auch an Wurfschwester Freyja, genannt Paula. Wir hoffen, dass sie noch lange so fit sind.





08.07.2023 Gemeinschaftszuchtschau Neresheim-Stetten.
Ch. Gostuen's Lord Linos erreichte ein Vorzüglich 1, Vet-CAC und wurde bester Veteran Ostalbveteranensieger 2023. Famiya vom Haberhof gewann ebenfalls ihre Klasse mit Vorzüglich 1, CAC.
Hiermit hat Linos mit drei Anwartschaften den Titel
Dt. Veteranenchampion ICC erreicht. Miya hat die 4.Anwartschaft erreicht für den Titel Dt. Champion ICC.
Vielen Dank an Richterin Frau Blaha für die schönen Bewertungen.





19.06.2023: Ein trauriger Tag. Lani bekommt keine Welpen- sie hat eine Pyometra (Gebärmuttervereiterung) bekommen, wurde operiert und ist nun aus der Zucht ausgeschieden.


Am 21.05.2023 besuchten wir mit Ch. Gostuen's Lord Linos und Sweiga's Cottage Rose die Gemeinschaftszuchtschau in Kümmersbruck-Lengenfeld. Linos erreichte ein Vorzüglich 1, Vet.-CAC und die kleine Polly startete in der Babyklasse mit Vielversprechend 1. Wir bedanken uns bei Richterin Frau Jilkova (CZ) für die tollen Bewertungen.




13.04.2023

Kastration

Kastration statt Erziehung- ist das der richtige Weg und welche Folgen entstehen daraus?

Die Pauschalkastration von Hündinnen und Rüden ist eine in der Praxis leider immer noch sehr oft durchgeführte Operation, obwohl sie lt § 6 des TschG verboten ist, bzw. nur der Eingriff im Einzelfall nach tierärztlicher Indikation geboten ist.
So regelt dieser Paragraph, dass das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres verboten ist.

Dieser Paragraph regelt eindeutig nach medizinischer Indikation, das bedeutet, das Organ muss erkrankt sein.

Eine allgemeine Vorbeugung, so nach dem Motto: Das Organ muss raus, damit es nicht erkranken kann, reicht bei weitem als Indikation nicht aus.
Sie lassen sich ja auch nicht vorbeugend die Milz oder den Blinddarm herausnehmen, auch wenn Sie ohne diese Organe leben könnten.

Ich schreibe diesen Bericht aus aktuellem Anlass, weil es doch leider noch so viele Tierärzte bzw. in meinem Fall Hundetrainer gibt, die einer Besitzerin eines 9 Monate alten Cavalierrüden raten, ihn doch endlich kastrieren zu lassen, damit man mit ihm auf dem Hundeplatz besser arbeiten kann und er vom weiblichen Geschlecht nicht mehr so abgelenkt würde.

Der Rüde ist in der Pubertät, noch nicht mal voll ausgewachsen und man bekommt solche xhirnverbranntenx, die Gesundheit und Entwicklung schädigenden Ratschläge von sog. Fachleuten, zu hören.
Einen Rüden vorbeugend zu kastrieren, um ihn dadurch erziehbarer zu machen, ist gesetzlich nicht gedeckt.

Das Ammenmärchen, dass er ja sowieso nicht als Deckrüde eingesetzt werden soll und man ihm dadurch den Stress durch die Hündinnen (evtl.Läufigen) durch eine Kastration ersparen kann, gilt ebenfalls nicht mehr.
In der Natur leben ebenfalls Rüden sowie Hündinnen in einem Rudel zusammen und nur die Ranghöheren kommen meist zum Zuge.
Die meisten Rüden kommen über das Analschnuppern einer läufigen Hündin auch nicht hinaus und sind nicht ihr Leben lang gestresst dadurch.

Ich darf hier einmal den Verhaltensbiologen Kurt Kotrschal zitieren, der sagte: xWer mit der Sexualität seines Hundes nicht klarkommt, soll sich keinen halten!x

Kastration, weil ein Hund dominant ist, ist ebenfalls im Einzelfall zu überprüfen.
Oftmals sind Hunde nur so, weil ihre Besitzer eben keine souveränen Führungspersönlichkeiten sind. So nimmt der Hund die Regelung verschiedener Alltagsprobleme eben selbst in xdie Pfotenx, da er es seinem Besitzer nicht zutraut, bzw. dieser auch nicht das souveräne Verhalten eines Chefs zeigt.
Besitzer von Hunden, die sich der Führungsaufgabe bewusst sind, haben komischerweise keine Probleme mit ihren pubertierenden Hunden, bzw. meistern diese Zeit eben mit Geduld und Konsequenz.

Nun zu den möglichen Folgen einer Frühkastration.

Ich möchte jetzt nicht so sehr in die biologischen Details gehen, nur soviel:

Durch die Anschaltung dieser xPubertätsgenex folgt ein Anstieg der Sexualhormone, die wiederum die Schilddrüse aktiv werden lässt.

Sowohl das Hormon Thyroxin als auch ein Wachstumshormon werden verstärkt produziert. Diese haben Auswirkungen auf den ganzen Körper und vieler Organe.

Unter diesem Einfluss wird das Längenwachstum der Röhrenknochen beendet. Die sog. Wachstumsfuge wird geschlossen. Weitere Umbauvorgänge an den Gelenken finden statt, sowie eine Verstärkung der Bänder, Sehnen und Muskeln. Beim Rüden etwas mehr als bei der Hündin, generell aber bei beiden.
Weiterhin wird unter dem Einfluss oben genannter Hormone das Herz-Kreislaufsystem und die Atmung gestärkt.
Dramatische Auswirkungen finden im Gehirn statt. Fehlen diese Hormone durch die Kastration, kann das unreife Gehirn nicht zum stabilen erwachsenen heranreifen, die Umbauprozesse finden nicht statt, d.h. diese Hormonschwankungen, die in der Pubertät bei Mensch und Tier stattfinden, mit ihren Stimmungsschwankungen, wie Reizbarkeit, Aggressivität, Unsicherheit aber auch Weinerlichkeit, sind wichtig, um das System für die Zukunft zu xstabilisierenx, um sich auf einen alltagstauglichen Mittelwert einzustellen.
Wird nun in einem Zustand solcher Hormonschwankungen der Hund kastriert, wird je nachdem in welchem emotionalen Zustand der Hund sich gerade befindet, er entweder für die Zukunft eher unsicher und stressanfällig sein oder eher eine explosive Aggressivität festgeschrieben sein.

So möchte ich zusammenfassen, dass es keine Rechtfertigung für eine Frühkastration gibt.

-Probleme in den Gelenken und Knochen (schlacksiger Gang)

-Herz-Kreislaufprobleme

-Verhaltensauffälligkeiten

-und beim Cavalier King Charles Spaniel leider ein unschönes Fellwachstum/ Fellveränderung

Eine Einzelfallkastration kann medizinisch gerechtfertigt sein, z.B. bei nicht vollständig abgestiegenen Hoden. Diese kann aber erst nach Abschluss der körperlichen und sozialen Reife des Rüden erfolgen.
D.h. geben Sie Ihrem Hund die Chance, dass er weitestgehend seine Verhaltensreifung durchgemacht hat und verschieben Sie die Kastration weit nach hinten.

Da ich hier im Rahmen diesen kleinen Berichtes nur das Thema etwas umrissen habe und nicht so ausführlich ins Detail gehen kann, empfehle ich das Buch zu lesen, welches hierfür auch meine Quelle war.

©Doris Steger im Mai 2013

Quelle: Kastration und Verhalten beim Hund von Sophie Strodtbeck und Dr. Udo Gansloser vom Verlag Müller Rüschlikon

Doris Steger - 18:29 @ Wissenswertes